Archives for Oktober 2017 | Aktuelles zu den Gaslaternen | Initiative Düsseldorfer Gaslicht

GasLichtSpaziergang in Flingern

Gaslicht_in_Flingern.jpg
Ein Ausflug in die Industriegeschichte Düsseldorfs war der Gaslichtspaziergang in Flingern mit Reinhard Lutum und Andy Gasketeer. Von hier aus wurde über viele Jahre die ganze Stadt mit Gas versorgt. Als Arbeiterquartier in der Nähe wichtiger Industriebetriebe erbaut, ist Flingern heute eines der Wohngebiete, die ganz maßgeblich von den Gaslaternen geprägt werden.

Unsere Spaziergänge sind Kooperationsveranstaltungen mit dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL).
Comments

Gaslicht in Düsseldorf – Vortrag mit Prof. Horst A. Wessel bei Karstadt

Wer Geschichte für langweilig hält, war noch nie bei einem Vortrag von Prof. Horst A. Wessel. Der Industriehistoriker und ehemalige Leiter das Mannesmann-Archivs ist Rheinländer durch und durch. Der Humor kommt deshalb sicher am Dienstag, 17. Oktober 2017, um 18:30 Uhr nicht zu kurz. Dann spricht er im Restaurant des Düsseldorfer Karstadt-Hauses über die Geschichte des Gaslichts in Düsseldorf.
Comments