Archives for Oktober 2017 | Aktuelles zu den Gaslaternen | Initiative Düsseldorfer Gaslicht

GasLichtSpaziergang in Flingern

In Flingern stand seit 1890 das Herz der Düsseldorfer Gasbeleuchtung. Das auf dem heutigen Stadtwerke-Gelände stehende Gaswerk sorgte bis 1968 für die Versorgung der Stadt. Insgesamt ist die Entwicklung dieses Stadtteils von der Industrie geprägt.

Mr. Andy Gasketeer und Reinhard Lutum spazieren diesmal entlang der wunderbaren städtischen Gasbeleuchtung vom Dorotheenplatz zur New Life Church auf der Ackerstraße. Das ist Düsseldorf als Industriestadt, Stadt der Arbeit und des Fleißes.

  • Termin: Freitag, 27. Oktober 2017, 19:00 Uhr
  • Treffpunkt: Dorotheenplatz

Gäste aus Nah und Fern sind sehr willkommen, Anmeldung nicht erforderlich.
Dauer ca. 1,5 Stunden.

Kooperationsveranstaltung mit dem Rheinischer Verein für Denkmalpflege (RVDL)
Comments

Gaslicht in Düsseldorf – Vortrag mit Prof. Horst A. Wessel bei Karstadt

Wer Geschichte für langweilig hält, war noch nie bei einem Vortrag von Prof. Horst A. Wessel. Der Industriehistoriker und ehemalige Leiter das Mannesmann-Archivs ist Rheinländer durch und durch. Der Humor kommt deshalb sicher am Dienstag, 17. Oktober 2017, um 18:30 Uhr nicht zu kurz. Dann spricht er im Restaurant des Düsseldorfer Karstadt-Hauses über die Geschichte des Gaslichts in Düsseldorf.
Comments