Archives for 2021 | Aktuelles zu den Gaslaternen | Initiative Düsseldorfer Gaslicht

Unsere Gaslaternen: Noch nicht außergewöhnlich genug für UNESCO-Weltkulturerbe

Unsere Gaslaternen haben es dieses Mal leider noch nicht geschafft, auf die Antragsliste des Landes Nordrhein-Westfalen für die Aufnahme in die Tentativliste zum UNESCO-Welkulturerbe zu kommen. Die aus mehreren Experten bestehende Fachjury sieht durchaus das Potenzial, zur Zeit aber noch keinen ausreichenden „Outstanding Universal Value” (außergewöhnlichen universellen Wert) des Denkmals der Industriegeschichte. Einer der Gründe für die Entscheidung ist, dass es in Berlin und Frankfurt noch größere Bestände an Gaslaternen gibt. Das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern, denn in diesen Städten ist der großflächige Abriss der Gaslaternen bereits beschlossen.

Der von den Düsseldorfer Jonges gemeinsam mit uns ausgearbeitete Antrag ist grundsätzlich auf positive Resonanz gestoßen. Das federführende Heimatministerium NRW hat deshalb auch angeboten, bei einer erneuten Antragstellung in einigen Jahren mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

„Wir sind zwar ein wenig enttäuscht, freuen uns aber sehr darüber, dass die Fachjury unseren Gaslaternen grundsätzlich das Potenzial zuerkannt hat, in die Liga des UNESCO-Weltkulturerbes aufzurücken. Das Ziel werden wir also nicht aus den Augen verlieren,” kommentierte Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven die Nachricht.

Weitere Informationen dazu:

Die Pressemitteilung des Heimatministeriums
Das Gutachten

Gaslaternen im neuen Kartenportal der Landeshauptstadt

Die Stadt Düsseldorf hat ihr Geo-Informationssystem neu gestaltet. Unter maps.duesseldorf.de lassen sich zahlreiche Information über unsere Landeshauptstadt in Karten darstellen. Darunter sind auch die Standorte unserer Gaslaternen.

Bildschirmfoto 2021-02-01 um 10.35.06
Unter „Auswahl von Kategorien und Themen” links oben ist dann unter „Stadt und Gesellschaft” der Punkt „Öffentliche Gasbeleuchtung” zu finden. Nach wie vor funktioniert auch der direkte Link: https://maps.duesseldorf.de/gaslaternen/