Jahnstraße: Abrisss trotz eindeutigen Bürgervotums | Aktuelles zu den Gaslaternen | Initiative Düsseldorfer Gaslicht

Jahnstraße: Abrisss trotz eindeutigen Bürgervotums

IMG_3508-2
An der Jahnstraße stehen seit Jahren „Betonfüße”, das heißt provisorische Elektrolaternen. Seinerzeit waren die Abrisspläne durch das erste Moratorium des Stadtrats bis zum Ratsbeschluss im Jahr 2020 gestoppt worden.

Als im Frühjahr 2022 die Pläne auf den Tisch kamen, dort eine LED-Beleuchtung statt der ursprünglichen Gaslaternen zu installieren, haben wir die Anwohner gefragt, welche Beleuchtung sie sich wünschen. Das Ergebnis der Umfrage war eindeutig: 54,4 Prozent der Antwortenden wollten, dass die Gaslaternen wieder aufgestellt werden, 24,0 Prozent sprachen sich für LED aus, 21,6 Prozent enthielten sich der Stimme. Wir haben dieses Ergebnis auch über den „Kleinen Kreis” mit der Stadtverwaltung in den Entscheidungsprozess eingebracht.

Dennoch soll jetzt die Bezirksvertretung 3 am Dienstag, 8. November 2022, dem Abbau der Gaslaternen zustimmen. Unsere Stellungnahme ist zwar in der Vorlage der Verwaltung enthalten, ändert aber nichts an dem Willen, die Jahnstraße mit LEDs zu beleuchten. Nur die Bezirksvetreter können das jetzt noch verhindern.

Wir haben deshalb die Anwohner der Jahnstraße aufgefordert, Kontakt zu ihren Bezirksvertretern aufzunehmen und ihre Stimme zugunsten der Gaslaternen zu erheben.

Wer sich eingehend informieren möchte, kann die komplette Vorlage für die Bezirksvertretung hier herunterladen.

Diese Website nutzt nur technisch notwendige Cookies und ein anonymisiertes Analysetool. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.