Archives for 2024 | Aktuelles zu den Gaslaternen | Initiative Düsseldorfer Gaslicht

Wahr-Zeichen Gasbeleuchtung – Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September 2024

Newsletter_Denkmaltag
Weltweit gibt es keine Stadt, die so von der Gasbeleuchtung geprägt wird, wie Düsseldorf. Unsere Gaslaternen haben nicht umsonst den Status eines Denkmals von nationaler Bedeutung erhalten. Daran ändert erst einmal auch der Beschluss des Stadtrats nichts, rund 13.000 Denkmäler abzureißen und durch LED-Imitate zu ersetzen. Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September 2024, spielen die Gaslaternen deshalb gleich bei drei Veranstaltungen eine wichtige Rolle.

Informationen dazu gibt es in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters. Weiterlesen

Von der Musterstrecke zum Pilotprojekt - Wie Düsseldorf den Denkmalschutz aushebelt

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 17.53.40
Tausende Unterschriften konnten Stadtverwaltung und Stadtrat in Ihrem Bemühen nicht stoppen, mit den Gaslaternen ein Denkmal der Industriekultur zu zerstören. Jetzt setzt die Verwaltung den Ratsbeschluss vom September letzten Jahres um. Nach der Musterstrecke in Eller, die im Mai in Betrieb ging, kommt jetzt ein „Pilotprojekt” in Heerdt und Lörick. „Nach erfolgter denkmalrechtlicher Zustimmung” sollen dort 250 Gaslaternen durch LED-betriebene Imitate ersetzt werden.

Wie diese Zustimmung erreicht worden ist oder werden soll, bleibt allerdings das Geheimnis der Stadtspitze um OB Dr. Keller. Fachleute sind sich einig, dass die neuen Leuchten mit Denkmälern nichts mehr zu tun haben. Keller hat vor der Entscheidung und auch danach immer wieder betont, der Denkmalschutz sei kein Problem. Wie kommt ein Oberbürgermeister eigentlich zu so einer Aussage?
Mehr dazu in unserem Newsletter

Denkmal oder Imitat – Führung zum Denkmaltag an der Musterstrecke

Tag des Denkmals am 8. September 2024

Am 14. Dezember 2023 hat der Stadtrat endgültig beschlossen, fast alle Gaslaternen in Düsseldorf durch mit LED bestückte Simulationen zu ersetzen. Dieser Beschluss ist gefasst worden, ohne dass irgendwo zu sehen war, wie das Ganze hinterher in der Umsetzung aussehen soll. Es gab lediglich Musterlaternen auf dem Rathausflur. Auf die Fragen, die wir im Vorfeld gestellt hatten, gibt es bis heute kaum Antworten.

Aber immerhin hat die Stadtverwaltung im Mai 2024 eine Musterstrecke eingerichtet, auf der die geplante Umsetzung des Ratsbeschlusses besichtigt werden kann. Diese Imitat-Gaslaternen haben mit dem Original gerade noch einige Bauteile gemein. Der Denkmalschutz wird damit einfach vom Tisch gewischt.

Dass der Erhalt eines Denkmals der Industriegeschichte nichts wert ist, haben die Kommunalpolitiker mit Ausnahme der FDP ja deutlich gemacht. Jedoch war es ausdrücklicher Wunsch der Ratsmehrheit, das äußere Erscheinungsbild der Gaslaternen zu erhalten. Jetzt ist die Musterstrecke in Betrieb und wir fragen uns, es wirklich das ist, was die Ratsmitglieder wollen. Weder von der Lichtstimmung noch vom Aussehen her, kommen die Imitate an das Original heran.

Wir nehmen den Tag des Denkmals zum Anlass, unter sachkundiger Führung den direkten Vergleich zwischen Original und Imitat zu zeigen. Gemeinsam mit dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL) führen wir dann durch die Musterstrecke und angrenzende Straßen mit echten Gaslaternen.

Termin: 8. September 2024
Start: 20 Uhr
Treffpunkt: Am Hackenbruch, Ecke Richardstraße
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.


Diese Website nutzt nur technisch notwendige Cookies und ein anonymisiertes Analysetool. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.