Archives for 2026 | Aktuelles zu den Gaslaternen | Initiative Düsseldorfer Gaslicht

Was leuchtet auch bei Stromausfall?

Nur noch Gaslaternen helfen den Berlinern durch die Nacht

Nur noch Gaslaternen bringen Licht in die Nacht der Berliner Stadtbezirke, in denen der Strom nach einem Anschlag ausgefallen ist. Dahinter steht ein ernst zu nehmendes Problem der aktuellen Energiepolitik, alles auf den Energieträger Strom zu setzen. Nicht zuletzt wurde der schnelle Abriss der Düsseldorfer Gaslaternen unter anderem damit begründet, dass das Gasnetz zurückgebaut werden soll.

Auch in Düsseldorf hat es in letzter Zeit in mehreren Vierteln Stromausfälle gegeben. Diese hatten zwar kleinere Dimensionen, aber die Bürger waren dennoch froh, dass ihre Gaslaternen verlässlich leuchteten. Nur durch einen glücklichen Zufall sind in den betroffenen Vierteln noch keine Elektro-Imitate aufgestellt.

„Wir leben mittlerweile leider in so unsichereren Zeiten, dass es in unseren Augen grundsätzlich eine fatale Sackgasse ist, bei der Energieversorgung nur auf die Karte Strom zu setzen. Daher fordern wir die Düsseldorfer Kommunalpolitiker auf, verantwortungsvoll und mit Weitsicht für unsere langfristige Sicherheit bei Nacht zu sorgen und das weitere Vorgehen in Sachen Abriss der Gaslaternen noch einmal zu überdenken,” kommentiert Carolyn Eickelkamp für die Initiative Düsseldorfer Gaslicht die Vorgänge in Berlin. Jetzt gebe es noch eine Chance, den eingeschlagenen Weg zu korrigieren und die veranschlagten 119 Millionen für den Abriss der Gaslaternen an anderer Stelle sinnvoller zu investieren. Die Initiative fordert ebenfalls, weitere Umrüstungs- und Abrissplanungen sofort auszusetzen, bis Vorsichtsmaßnahmen und Planungen für den Fall großflächiger Stromausfälle getroffen und im Rat umfassend beraten worden sind.

Diese Website nutzt nur technisch notwendige Cookies und ein anonymisiertes Analysetool. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.