Von der Musterstrecke zum Pilotprojekt - Wie Düsseldorf den Denkmalschutz aushebelt | Aktuelles zu den Gaslaternen | Initiative Düsseldorfer Gaslicht

Von der Musterstrecke zum Pilotprojekt - Wie Düsseldorf den Denkmalschutz aushebelt

Bildschirmfoto 2024-08-23 um 17.53.40
Tausende Unterschriften konnten Stadtverwaltung und Stadtrat in Ihrem Bemühen nicht stoppen, mit den Gaslaternen ein Denkmal der Industriekultur zu zerstören. Jetzt setzt die Verwaltung den Ratsbeschluss vom September letzten Jahres um. Nach der Musterstrecke in Eller, die im Mai in Betrieb ging, kommt jetzt ein „Pilotprojekt” in Heerdt und Lörick. „Nach erfolgter denkmalrechtlicher Zustimmung” sollen dort 250 Gaslaternen durch LED-betriebene Imitate ersetzt werden.

Wie diese Zustimmung erreicht worden ist oder werden soll, bleibt allerdings das Geheimnis der Stadtspitze um OB Dr. Keller. Fachleute sind sich einig, dass die neuen Leuchten mit Denkmälern nichts mehr zu tun haben. Keller hat vor der Entscheidung und auch danach immer wieder betont, der Denkmalschutz sei kein Problem. Wie kommt ein Oberbürgermeister eigentlich zu so einer Aussage?
Mehr dazu in unserem Newsletter

Diese Website nutzt nur technisch notwendige Cookies und ein anonymisiertes Analysetool. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.